Sport – ein Risiko für die Zähne ?!

 

Vielleicht werden Sie nun fragen, „Was ist denn das?
istock_000001564352xsmall

Es handelt sich hier um einen individuell hergestellten Sportmundschutz, der bei der Ausübung vieler Sportarten getragen werden sollte. Studien haben ergeben, dass bis zu 40 % aller Zahn- und Mundverletzungen auf sportliche Aktivitäten zurückzuführen sind.

In vier von fünf Fällen werden die oberen Schneidezähne verletzt, oft gehen sie auch verloren. Die Folgen sind aufwendige zahnärztliche Behandlungsmassnahmen; sogar kieferorthopädische Korrekturen, chirurgische (z.B. Zahnimplantate) oder prothetische (Brückenersatz) Therapien können notwendig werden. Auch die psychische Belastung, die ein solcher Zahnverlust bei den meist jungen Patienten nach sich zieht, ist nicht zu vernachlässigen – von den Kosten einmal ganz abgesehen.

Aber nicht nur Trendsportarten wie Inline-Skating, Mountainbiking, Kampfsportarten und Streetbasketball stellen ein großes Risiko für den Zahn- und Gebißbereich dar, auch bei vermeindlich für das Gebiß ungefährlichen Sportarten, wie Hockey, Hand- und Fußball, Skateboardfahren und Geräteturnen sind viele Zahnverluste schon in jungen Jahren zu beklagen.

Ein Sportmundschutz reduziert das Risiko einer traumatischen sportbedingten Zahn- oder Kieferverletzung um den Faktor 60 und sollte beim Zahnarzt individuell angefertigt und eingepasst werden.  Er bedeckt die Zahnreihen und das Zahnfleisch im Ober- und Unterkiefer und beeinträchtigt weder die Kieferentwicklung, die sportliche Leistungsfähigkeit, noch die Atmung oder Sprache nachteilig. Er ist geruchs- und geschmacksneutral und kann auf Wunsch des Patienten sogar in den Lieblingsfarben hergestellt werden. Haben Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen? Dann schicken Sie uns bitte eine Mail über das Kontaktformular dieser Internetpräsentation. Wir haben immer ein offenes Ohr!

Eltern und Betreuer sollten dafür sorgen, dass ihre Kids bei Sport und Spiel optimal geschützt sind,
denn „an jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch! „.

istock_000000258794xsmall